Wenn dat so is, denn Prost! (LP)

Vorderseite

Rückseite

 

Label:

Lantern (Verlag Rautenberg, 2950 Leer)

Bestell-Nr:

30 - 1004

Jahr:

1977

Status:

LP ist nicht mehr im Handel erhältlich
(Beide Seiten befinden sich auf der gleichnamigen CD)

Es gibt keine Titelübersicht, da es sich ausschließlich um gesprochenes Wort handelt.

Auf der LP stehen zum Hintergrund der Schallplatte folgende Angaben:

Dies ist die erste Stimmungsplatte live mit Publikum in plattdeutscher Sprache! Genauer: In Ostfriesisch-Platt! Denn Hannes Flesner hat sie aufgenommen als fröhliche Ergänzung zu seinen bekannte Ostfriesischen Chansons.

Eine Aufnahme in fröhlicher Runde, bei Söpke und Bier. Da gibt es ein halbes Hundert heitere Döntjes am laufenden Band, lustige Lieder, von einer richtigen ollerwelschen "Handörgel" begleitet, gerade so, wie Ostfriesen gern zusammensitzen, wenn sie feiern.

Die Idee zu dieser Plattenproduktion kam Hannes Flesner, weithin durch seine Fernseh-Auftritte, Rundfunk-Sendungen und Tourneen bekannt, als er wieder von Freunden und Zuhörern aufgefordert wurde: "To Hannes, vertell äben een!". Das Bedürfnis der Menschen nach einem herzhaften, befreiendem Lachen ist offenbar wirklich groß.

Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder auch Namensgleichheiten sind sowieso rein zufällig; da ist es schon nicht mehr wichtig, ob es auf Spiekeroog Taxis gibt oder nicht, ob eine Geschichte sich in diesem oder jenem Dorf zugetragen hat - mit der Wahrheit darf man es bei solchen Döntjes nicht so genau nehmen. Spaß sollen sie machen, das ist die Hauptsache. Finden Sie nicht auch?

Bei Erscheinen dieser LP hatte der Autor (mit fünf Jahren...) das Glück, den Künstler Flesner selbst treffen zu können. Anläßlich einer Autogrammstunde im Kaufhaus "Plaza" in Emden signierte Flesner die vorliegende LP mit einer persönlichen Widmung:


(Das Original-Autogramm ist oben rechts auf der Rückseite der LP sichtbar)