Plattzkonzert - Dat Best' an dre Daag

Außenseite

Innenseite

Labelaufkleber

 

Label:

Keine Angabe

Bestell-Nr:

BOLPP 315

Jahr:

1979

Status:

Doppel-LP ist nicht mehr im Handel erhältlich
(Leider bisher keine CD-Veröffentlichung...)

 

Seite 1
Treckbüdel
De Vullmachts Öllste
Kuckuck
Hanna Thimig und Jochen Schütt
Manfred Jaspers
Lüttje Mann will danzen
Jantjemöh un hör Katt
Dieter Ehlers
Grüße an alle
Lina mit dat holten Been
Krischan will freen
„Groß" oder „Klein"
Treckbüdel
De Hochtiedsspaaß
Vedder Michel/Matrosentanz

Seite 2
Verdener Männerchor
Lüttje Buurdeern
Danz, danz Lisebeth
Trina, kumm mal vor de Dör
Heinrich Schmidt-Barrien
Wapen for'n Koptein
Shanty-Chor Bremerhaven
Hamborger Veermaster
Leed von de „Hanne-Marie"
Ernst Otto Schlöpke
He is döfft
.... as de Spegel de't seggt
Dat leve Geld
De Minsch
Twe Hunn

 

 

Seite 3
Verdener Männerchor
Lütt Anna Susanna
Dat du mien Leevsten büst
Heinrich Schmidt-Barrien
De grode Stormfloot
De Köster
Shanty-Chor
Und denn segelt wi so langsam rund Kap Horn
Sailing, sailing
Ernst Otto Schlüpke
Dat is'n Fraag
Verdener Männerchor
Abendfreden

Seite 4
Hannes Flesner
Rieka, is Damenwahl
Rheiderländer Königsjodler
Genever-Marie
Ingrid Andersen, Klaus Stenzel (Niederdeutsches Theater Bremen)
Wi spart bu!
Hannes Flesner
Bottermelk-Tango
Ingrid Andersen, Klaus Stenzel, Klaus Nowicki, Frank Grupe (Niederdeutsches Theater Bremen)
Bürgerschaft
De tweie Brill
Fremdenführer
Gehaltserhöhung
Hannes Flesner
De Mallmöhlen

Diese Doppel-LP war eine kleine Sensation, als sie im Jahr 2013 vom Hannes Flesner-Biographen Werner Jürgens in Bremen auf einem Flohmarkt erstmals "wiederentdeckt" wurde. Ihre Existenz war bis dahin nicht bekannt.

Vom 30.08.1979 bis 01.09.1979 gab es an drei Tagen in Bremen auf dem Markplatz "de plattdütsche Dagen". Die Veranstaltung war vom Bremer Institut für Niederdeutsche Sprache initiiert worden. Liedermacher, Shanty- und Männerchor, Bremer Komödianten und Mitglieder des Niederdeutschen Theaters Bremen brachten bei bestem Sommerwetter den Zuschauern allerlei plattdeutsche Werke dar. Die Veranstaltung wurde aufgenommen und diese von der Landes-Bausparkasse Bremen finanzierte Doppel-LP wurde auf den Markt gebracht.

Am 01.09.1979 war dann auch Hannes Flesner an der Reihe. Die fünf Titel auf Seite 4 sind, wie der Rest der LP, komplett live gesungen und gespielt, Hannes wird an der Orgel begleitet.

Die LP ist einerseits schlicht gehalten (überwiegend schwarz/weiß), enthält jedoch überraschenderweise sogar ein Begleitheft, mit allen Texten der vier LP-Seiten, gesprochen oder gesungen. Hier folgen nun einige der Bestandteile, die sich direkt oder indirekt auf Hannes beziehen.

LP-Rückseite - Seite 4 mit den Aufnahmen von Hannes:

Begleitheft - Vorderseite:
 

Liedtexte:


Begleitheft - Rückseite: